Gepäcklifte HB ZH
Auftraggeber: SBB
Adresse: Zürich Hauptbahnhof
Auftragsart: direkt
Zeitraum: 2010 - 2014
Leistungsphasen: Planung
Bauingenieur: Basler + Hofmann AG, Zürich

Die neuen Gepäckaufzüge in der Querhalle des Hauptbahnhofs Zürich gehören zum stillen und effizienten Serviceangebot der SBB ohne direkten Kundenkontakt.
Um das optisch zu unterstützen, sind sie in Stahl ausgeführt und gehören thematisch zur bestehenden Dach- und Stützenkonstruktion und nicht zu den neuen Personenaufzügen, Treppen- und Rolltreppenaufgängen in gegossenem Beton.
Sie werden als präzise Körper unter die imposante Stahldachkonstruktion gestellt. Das Dach wird geschlossen ausgebildet, im Gegensatz zu den bestehenden Gepäckaufzügen. Dadurch löst es konzeptionell einerseits den grossen Nachteil starker Verschmutzung liegender Glasflächen und andererseits übernimmt es formal sichtbar die grosse Last des Hauptdaches und trägt diese über die entsprechend robust ausgebildeten Ecken ab. Das ermöglicht in Querrichtung eine maximale Transparenz zugunsten der guten Übersicht. Die kurze Seite zur Querhalle dient den Fahrgastinformationen, die gegenüberliegende Seite dem Zugang zum Aufzug.


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Gepäcklifte HB ZH
Auftraggeber: SBB
Adresse: Zürich Hauptbahnhof
Auftragsart: direkt
Zeitraum: 2010 - 2014
Leistungsphasen: Planung
Bauingenieur: Basler + Hofmann AG, Zürich

Die neuen Gepäckaufzüge in der Querhalle des Hauptbahnhofs Zürich gehören zum stillen und effizienten Serviceangebot der SBB ohne direkten Kundenkontakt.
Um das optisch zu unterstützen, sind sie in Stahl ausgeführt und gehören thematisch zur bestehenden Dach- und Stützenkonstruktion und nicht zu den neuen Personenaufzügen, Treppen- und Rolltreppenaufgängen in gegossenem Beton.
Sie werden als präzise Körper unter die imposante Stahldachkonstruktion gestellt. Das Dach wird geschlossen ausgebildet, im Gegensatz zu den bestehenden Gepäckaufzügen. Dadurch löst es konzeptionell einerseits den grossen Nachteil starker Verschmutzung liegender Glasflächen und andererseits übernimmt es formal sichtbar die grosse Last des Hauptdaches und trägt diese über die entsprechend robust ausgebildeten Ecken ab. Das ermöglicht in Querrichtung eine maximale Transparenz zugunsten der guten Übersicht. Die kurze Seite zur Querhalle dient den Fahrgastinformationen, die gegenüberliegende Seite dem Zugang zum Aufzug.


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Gepäcklifte HB ZH
Auftraggeber: SBB
Adresse: Zürich Hauptbahnhof
Auftragsart: direkt
Zeitraum: 2010 - 2014
Leistungsphasen: Planung
Bauingenieur: Basler + Hofmann AG, Zürich

Die neuen Gepäckaufzüge in der Querhalle des Hauptbahnhofs Zürich gehören zum stillen und effizienten Serviceangebot der SBB ohne direkten Kundenkontakt.
Um das optisch zu unterstützen, sind sie in Stahl ausgeführt und gehören thematisch zur bestehenden Dach- und Stützenkonstruktion und nicht zu den neuen Personenaufzügen, Treppen- und Rolltreppenaufgängen in gegossenem Beton.
Sie werden als präzise Körper unter die imposante Stahldachkonstruktion gestellt. Das Dach wird geschlossen ausgebildet, im Gegensatz zu den bestehenden Gepäckaufzügen. Dadurch löst es konzeptionell einerseits den grossen Nachteil starker Verschmutzung liegender Glasflächen und andererseits übernimmt es formal sichtbar die grosse Last des Hauptdaches und trägt diese über die entsprechend robust ausgebildeten Ecken ab. Das ermöglicht in Querrichtung eine maximale Transparenz zugunsten der guten Übersicht. Die kurze Seite zur Querhalle dient den Fahrgastinformationen, die gegenüberliegende Seite dem Zugang zum Aufzug.


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Gepäcklifte HB ZH
Auftraggeber: SBB
Adresse: Zürich Hauptbahnhof
Auftragsart: direkt
Zeitraum: 2010 - 2014
Leistungsphasen: Planung
Bauingenieur: Basler + Hofmann AG, Zürich

Die neuen Gepäckaufzüge in der Querhalle des Hauptbahnhofs Zürich gehören zum stillen und effizienten Serviceangebot der SBB ohne direkten Kundenkontakt.
Um das optisch zu unterstützen, sind sie in Stahl ausgeführt und gehören thematisch zur bestehenden Dach- und Stützenkonstruktion und nicht zu den neuen Personenaufzügen, Treppen- und Rolltreppenaufgängen in gegossenem Beton.
Sie werden als präzise Körper unter die imposante Stahldachkonstruktion gestellt. Das Dach wird geschlossen ausgebildet, im Gegensatz zu den bestehenden Gepäckaufzügen. Dadurch löst es konzeptionell einerseits den grossen Nachteil starker Verschmutzung liegender Glasflächen und andererseits übernimmt es formal sichtbar die grosse Last des Hauptdaches und trägt diese über die entsprechend robust ausgebildeten Ecken ab. Das ermöglicht in Querrichtung eine maximale Transparenz zugunsten der guten Übersicht. Die kurze Seite zur Querhalle dient den Fahrgastinformationen, die gegenüberliegende Seite dem Zugang zum Aufzug.


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