497
Erweiterung Stiftung Gässliacker Nussbaumen Etappe 1
Die Erweiterung mit dem neuen Pflegeheim bestimmt auf vielfältige Art die Erscheinung und die Funktionalität des in den siebziger Jahren erstellten AWZ Gässliacker. Es bindet die neue Gesamtanlage mit den nach Osten ausgerichteten Bewohnerzimmern an das angrenzende Wohnquartier an, es begrenzt mit dem Hauptbau nach Westen einen attraktiven, landschaftsbezogenen grossen Aussenraum mit der Vorfahrt, den Parkplätzen, dem geschützten Garten für Demenzerkrankte und den Grünanlagen und im Süden fasst es mit dem Hauptbau einen neuen Anlieferungshof.
Die stimmungsvolle Anlage wird komplettiert durch die den Hauptbau mit dem Pflegehaus verbindende Arkade. Diese bricht die Monumentalität der südlichen Parkfront und schafft willkommene Orte des Aufenthalts, des Überganges, der Begegnung und des Schauens.
Die innere Organisation des Pflegehauses ist für den Betrieb einfach, präzis und sehr übersichtlich organisiert. Alle Zimmer sind gleichwertig, sie schauen zum Wohnquartier und sind vorwiegend Ost orientiert. Die Aufenthaltsräume, die Funktionsräume und die gedeckten Aufenthaltsbereiche orientieren sich vorwiegend nach Westen mit Blick auf den zentralen Aussenraum. Ein breiter Gang verbindet die privaten Zimmer mit den Gemeinschaftsräumen.
| Projekt | Erweiterung Stiftung Gässliacker Nussbaumen Etappe 1 |
| Kurzbeschrieb | Neubau Pflegeheim mit Dementenstation in Erweiterung von AWZ |
| Form | Neubau, Erweiterung |
| Nutzung | Wohnen, Alter, Heim, Tagesstrukturen |
| Bauherrschaft | Stiftung Gässliacker, Nussbaumen |
| Ort | 5415 Nussbaumen |
| Auftragsart | Wettbewerb 1. Preis |
| Zeitraum | 2009–2012 |
| Leistungsphasen | alle |
| Landschaftsarchitektur | raderschallpartner ag Meilen |
| Bauingenieurwesen | Bänziger Partner AG Baden |
| HLK-Planung | Waldhauser+Hermann AG Münchenstein |
| Sanitärplanung | Leimgruber Fischer Schaub AG Ennetbaden |
| Elektroplanung | Scherler AG Baden |
| Beleuchtungsplanung | EE-Design Erwin Egli Basel |
| Akustik | Gandet Akustik Baden |
| Bauphysik | Kopitsis Bauphysik AG Wohlen |
| Bild | Reinhard Zimmermann Baar |